2023 - Dezember

FEARLESS FLYERS

- Fliegen für Anfänger

Isl./GB/Dt. 2023, 97 Min., Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

Sarah ist eine Londoner Karrierefrau in ihren Vierzigern, die an unkontrollierbarer Flugangst leidet, von der sie niemandem erzählt. Damit der geplante Urlaub mit ihrem neuen Freund nicht platzt, besucht sie heimlich einen Lehrgang, der helfen soll, ihre Panik zu überwinden. Doch nach dem Theorieteil folgt die wahre Prüfung: Ehe sich Sarah versieht, befindet sie sich mit dem unerfahrenen Kursleiter und einem bunt gemischten Haufen Leidensgenossen in einem Flieger nach Reykjavík. Wie zu erwarten, läuft der Trip schnell aus dem Ruder.
Lydia Leonard, Timothy Spall und Ella Rumpf brillieren in dieser abgedrehten schwarzen Komödie als angstgeplagte Schicksalsgemeinschaft. Hafsteinn Gunnar Sigurðssons hochkarätiger Ensemblefilm ist ein großer Spaß, der scharfsinnig unsere Gesellschaft analysiert und zeigt, dass man manchmal gemeinsam loslassen muss, um abzuheben.

(n. Weltkino Filmverleih)                 ( Trailer und Filmseite Verleih  )

Quelle: Weltkino
Quelle: interfilm

Donnerstag         21.12.   20°°

Freitag                 22.12.   20°°

GOLDEN SHORTS 2023

- 6 Kurzfilme in 90 Minuten -

Bei den Highlights des INTERFILM Festivals 2023 ermuntert ein Mythos in einer griechischen Kneipe zum Mitmachen, authentisch wird die späte DDR reflektiert, eine junge Frau geht in Teheran shoppen, während der Himalaya seltsame Geräusche von sich gibt, in den Philippinen alle ein Mittags-schläfchen machen und an einem Wasserspender skurrile Akrobatik eskaliert.

( Trailer zum Kurzfilmtag mit Golden Shorts 2023 )  mit dt. Untertiteln

NOTHING HOLIER THAN A DOLPHIN
von Isabella Margara
Griechenland 2022, 17 min
Meeres-Mystik; Im Fischrestaurant: Da man zu wenige Fische fängt, hoffen alle auf ein Wunder. Als das ganze Team eine Fischmythos-Performance startet, läuft das Ding!

MARGARETHE 89
von Lucas Malbrun
Frankreich 2023, 18 min
Animation, Stasi-Thriller, Leipzig 1989, kurz vor der Wende: Margarethe lehnt sich gegen das ostdeutsche Regime auf und landet in der Psychiatrie, obwohl Revolution in der Luft liegt.

YELLOW
von Eöham Ahsas,  13 min
Afghanistan / England 2023
Mode-Drama; Im von den Taliban kontrollierten Afghanistan geht Laili in eine Boutique, um bei einem netten Verkäufer ihren ersten Chadari zu erstehen.

LAST DAYS OF SUMMER
von Stenzin Tankong, 14 min
Frankreich / Indien 2022
Himalaya-Sounds
Ein Hirte hört ein wiederkehrendes, mysteriöses Geräusch aus den Bergen des Himalayas. Die Dorfbewohner wollen davon nichts wissen.

POWERNAPPER´S PARADISE
von Samir Arabzadeh
Schweden 2022, Dok., 14:30 min
Schlaf-Paradies
Wer träumte nicht schon einmal von einem Schläfchen im Büro? Auf den Philippinen ist das kein Problem, alle machen hier Nickerchen!

WATER COOLER WAR
von Lisa Sallustio, 11:30 min
Belgien / Frankreich 2023
Wasser-Groteske
Team Rot und Blau: Neid am Wasserautomaten! Genug wäre für beide da. Maximale Eskalation und am Ende verdient noch wer dran.

Quelle: film kino text

Donnerstag         28.12.   20°°

Freitag                 29.12.   20°°

THE ART OF LOVE

CH/GB 2022, 107 Min.,

Buch / Regie: Philippe Weibel

Eva (55) arbeitet bei den Londoner Verkehrsbetrieben, steckt gerade in einer Ehekrise und schreibt heimlich im Nebenverdienst Bewertungen über Erotikspielzeug der Londoner Firma «THE ART OF LOVE», um sich und ihrem Mann eine Reise zu ermöglichen, die ihre Ehe retten soll. Adam (35) ist der erfolgreichste Influenzer bei «THE ART OF LOVE». Als Eva und Adam von ihrem Chef Hector für ein neues Projekt verpflichtet werden, sind sie alles andere als begeistert. Doch damit die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuartigen Liebesspielzeugs klappt, müssen sich beide dennoch irgendwie zusammenraufen.

Eine sympathische britische Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft. Regisseur Philippe Weibel hat mit seinem ersten Langspielfilm nicht nur die richtigen Darsteller ausgewählt. Er fand einen mitreißenden Rhythmus und inszenierte eine Vielzahl amüsanter Szenen, die „The Art of Love“ zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen machen.

(n. film kino text)                     ( Trailer und Filmseite Verleih )

Quelle: film kino text