2023 - Oktober
Donnerstag 05.10. 20°°
L'amour du monde
CH 2023, 77 Min.
Regie: Jenna Hasse
Am Ufer des Genfer See trifft die sanftmütige Teenagerin Margaux auf das rebellische Heimkind Juliette und auf Joël, einen Fischer, der gerade aus Indonesien heimgekehrt ist.
Drei einsame Seelen, die ihren Platz im Leben suchen und sich in der fiebrigen Sommerhitze für einen kurzen Moment gegenseitig Halt geben. Ein idyllischer Fischerhafen wird zu ihrem Rückzugsort, der See und die Natur herum wird zu ihren Verbündeten. "Eine überraschende, poetische und generationenübergreifende Sicht auf die Geschichte des Erwachsenwerdens." Special Mention Berlinale-Jury
(n. mindjazz pictures Filmverleih)
Quelle Foto/Plakat : mindjazz pictures Filmverleih
Donnerstag 12.10. 20°°
Freitag 13.10. 20°°
Adiós Buenos Aires
Arg. / Dt. 2023, 93 Min.
Regie: German Kral
Argentinien 2001: Julio Färber (Diego Cremonesi), Besitzer eines kleinen Schuhladens in Buenos Aires und leiden-schaftlicher Musiker auf dem Bandoneon in einem Tango-orchester, sieht angesichts der allgegenwärtigen Krise der Wirtschaft und des politischen Chaos keinen anderen Ausweg mehr, als nach Deutschland, dem Geburtsland seiner Mutter, auszuwandern.
Doch dann nimmt das Schicksal eine unerwartete Wendung. Durch einen Autounfall lernt er Mariela (Marina Bellati) kennen. Die temperamentvolle Taxifahrerin geht ihm anfangs gehörig auf die Nerven, schleicht sich aber bald samt ihrem Sohn Pablito in sein Herz. Und mit Ricardo Tortorella (Mario Alarcón), der betagten, aber noch immer betörend singenden Tango-Ikone früherer Zeiten, findet Julios Tango-Band eine neue Stimme und fast zu altem Glanz zurück. Das alles soll Julio aufgeben für ein wirtschaftlich gesichertes Leben in Europa, wo niemand so für den Tango und die Liebe brennt?
(n. Alpenrepublik Filmverleih)
Quelle Foto/Plakat : Alpenrepublik Filmverleih
Donnerstag 19.10. 20°°
Freitag 20.10. 20°°
LE MALI 70
Dt. 2022, Dok., 93 Min., Buch u.
Regie: Markus CM Schmidt
Eine Berliner Bigband begibt sich auf einen Roadtrip, um gemeinsam mit legendären Musikern aus Mali die berüchtigte Brass-Section der siebziger Jahre zu erkunden.
Die Geschichte der populären Musik schlägt ihre Wurzeln in West-Afrika und besonders tief in Mali. In Berlin entdeckt eine Bigband die alten Vinyl-Scheiben der Rail Band oder der Mystère Jazz de Tombouctou, deren Fusion einen ursprünglichen Soul atmete. Während der Reise zu den Helden ihrer eigenen Schallplatten-Sammlung treffen sie auf Alt-Stars der malischen Bigband-Epoche, folgen den Spuren der Kompositionen und bewundern ihre Idole auf verschrammtem Archiv-Material. Bei Jam-Sessions und Konzerten kommen die Musiker aus Nord und Süd ins Gespräch und nähern sich gemeinsam an die alten Stücke an, was teilweise nicht ohne lautstarke Auseinandersetzungen über den korrekten Beat gelingt, bevor am Ende eine Platte in Salif Keita's Studio in Bamako aufgenommen wird.
Spannende Doku mit mitreißender Musik.
(n. Real Fiction Filmverleih)