2024 - März

Freitag               01.03.   20°°

LINOLEUM - Das All und all das

USA 2023, 101 Min., Regie: Colin West

Der leidenschaftliche, aber erfolglose Wissenschaftler Cameron stürzt in eine böse Midlife-Crisis. Ein neuer Nachbar, der wie die bessere Version von ihm selbst erscheint, bringt sein ruhiges Vorstadtleben durcheinander.... (s. 29.02.2024)

(n. Camino Filmverleih)             ( Trailer u. Verleihseite )

Ein Dokumentarfilm von Brigitte Kleine, Dt. 2021, 45 Min.

"Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent - als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er Schwarz ist. Schwarz und deutsch sein - das geht für viele noch immer nicht zusammen.
In "Schwarz und deutsch" erzählen Frauen und Männer aus vier Generationen ihre bewegenden, aufrüttelnden, stolzen Geschichten. Der Film verbindet sie zu einer Geschichte von Rassismus, Überleben und Selbstbehauptung.

(n. Hessischer Rundfunk hr)

Quelle: hr
Quelle: Port au Prince

Donnerstag         21.03.   20°°

Freitag                 22.03.   20°°

FALLING INTO PLACE

Dt. 2023, 113 Min.,

Buch u. Regie: Aylin Tezel

Kira und Ian, beide Mitte 30, lernen sich an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye kennen. Beide befinden sich auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und vor der Realität ihres jetzigen Lebens. Die 36 Stunden, die sie miteinander verbringen, werden getragen von Spaß und Leichtigkeit. Zwischen beiden entsteht eine tiefe, fast magische Verbindung. Alles scheint möglich. Doch das Schicksal reißt sie wieder auseinander. Beide kehren zurück nach London, ohne zu wissen, dass sie in derselben Stadt leben. Oftmals nur wenige Minuten, Meter oder Zufälle voneinander entfernt, bewegen sich Kira und Ian durch die pulsierende Großstadt. Aufeinander treffen sie dabei nie. Erst müssen sie sich ihren Dämonen stellen, bevor sie bereit sind, sich wirklich zu begegnen.

Aylin Tezel hat mit diesem Film nach ihrem eigenen Drehbuch einen der zärtlichsten Liebesfilme der vergangenen Jahre gedreht. Sie selbst hat neben der Regie auch die weibliche Hauptrolle übernommen, und spielt die zerrissene, und sich selbst und das Glück suchende Kira mit großer Intensität. An ihrer Seite brilliert Chris Fulton als Ian, der mit Humor, intensiver Schauspielkraft und einer untergründigen Verletzlichkeit zu überzeugen vermag.

(n. Port au Prince Filmverleih)                 Trailer und Filmseite Verleih  )

Quelle: Port au Prince
Quelle: 24 Bilder Filmverleih

Donnerstag         28.03.   20°°

Freitag                 29.03.   20°°

STERNE ZUM DESSERT

Fra. 2023, 110 Min.,

Regie: Sèbastien Tulard

Bereits seit seiner Kindheit kennt Yazid nur eine Leidenschaft: Das Backen! Trotz vieler Hindernisse und einer bewegten Kindheit in zahlreichen Pflegefamilien, ist er wild entschlossen, Konditor zu werden. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit süßen Kreationen durch-zusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die besten Köche der Welt. Yazids Ziel ist es, der Beste in seinem Fach zu sein. Er möchte seinen Traum wahr werden lassen: die internationale Meisterschaft der Konditoren gewinnen!

STERNE ZUM DESSERT ist die Verfilmung der Lebensgeschichte des Konditors Yazid Ichemrahen, der 2014 „Weltmeister des Eisdesserts“ wurde. Er veröffentlichte seine unglaubliche Lebensgeschichte in dem autobiografischen Roman „Un rêve d’enfant étoilé“ und ist in Frankreich ein Star. Der 32-jährige betreibt inzwischen seine eigene Pâtisserie in Avignon, hat siebenstellige Follower in sozialen Netzwerken und ist als weltweit angesehener Pâtissier in den bekanntesten Küchen der Welt zu Gast.

(n. 24 Bilder Filmverleih)                 Trailer und Filmseite Verleih )

Quelle: 24 Bilder