2023 - November

Quelle: Alpenrepublik

Donnerstag         02.11.   20°°

Freitag                 03.11.   20°°

 

SCHWARZE MILCH

Dt./Mongol. 2020, 91 Min.

tw. OmU, Regie: Uisenma Borchu

In der mongolischen Wüste Gobi verbringen zwei Schwestern die ersten Jahre ihrer Kindheit gemeinsam, dann werden sie getrennt. Die Eine wächst in Deutschland auf, während die Andere in der Mongolei bleibt und dort das traditionelle Leben der Nomaden lebt.

Doch auch noch Jahre später sehnen sich die beiden Schwestern nacheinander. Es kommt zu einem emotionalen Wiedersehen in der Wüste.

Zwei Welten treffen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zwei Menschen, die einander brauchen, aber nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen. Wird die frühere Vertrautheit die Kluft überwinden können? Es ist eine Suche nach Anerkennung und Liebe, manifestiert als Kampf der Kulturen...

(n. Alpenrepublik Filmverleih)   

( Filmwebseite u. Trailer )

< Quelle Fotos: Alpenrepublik Filmverleih >

Do.  09.11.  bereits  19°°

Freitag  10.11.      20°°

---------------------------------------------------

ARENA 196 - 

zwischen Wende, Wahl 

und Wirklichkeit

Dt. 2023, Dok. 106 Min.

Buch u. Regie:

Yvonne u. Wolfgang Andrä

Am 09.11. Filmgespräch

mit den Regisseuren 

im Anschluß!

Der neue Dokumentarfilm von Yvonne und Wolfgang Andrä „ARENA 196 – zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit“ begleitet fünf Kandidaten und eine Kandidatin – der AfD-Kandidat hat seine Teilnahme verweigert –  im  Wahlkreis 196 in Thüringen während des Bundestagswahlkampfs 2021: Frank Ullrich (SPD), Hans-Georg Maaßen (CDU), Sandro Witt (Die LINKE), Gerald Ullrich (FDP), Stephanie Erben (Bd‘90/DIE GRÜNEN) und Stefan Schellenberg (ÖDP) treten gegeneinander an.

Durch die Nominierung des als CDU-Rechtsaußen betitelten Hans-Georg Maaßen als Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis 196, richten sich auch die überregionalen politisch-medialen Scheinwerfer auf Südthüringen.

Ein Wahlkrimi beginnt.

Ein Film über Demokratie und politische Prozesse. Und ein Film über die bewundernswerte Courage von Politikerinnen und Politikern im Wahlkampf, über Folgen von Negativ-Campaigning und über großes Engagement von Zivilgesellschaft.

"Ein spannender Blick hinter die Kulissen der offiziellen Wahlkampfarena in einer polarisierten Gesellschaft. Der Film erzählt sowohl von politischem Engagement als auch von der Gefährdung demokratischer Prozesse. Anschaulicher und unterhaltsamer kann politische Herzensbildung kaum sein."

(Regisseur Andreas Dresen über ARENA 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit)

(n. Barnsteiner Filmverleih)   

( Weitere Infos zum Film hier )  ( Trailer bei vimeo

Quelle: Barnsteiner-Film
Quelle: Neue Visionen Filmverleih

Donnerstag         16.11.   20°°

 

DIE RUMBA-THEAPIE 

Fra. 2023, 106 Min.

Buch u. Regie: Franck Debosc

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näher kommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?

Mit DIE RUMBA-THERAPIE verschafft Regisseur Franck Dubosc nicht nur dem Skandal-Autor Michel Houellebecq in der Gastrolle eines kardiologisch geschulten Schamanen einen unvergesslichen Kino-Auftritt. In seinem Film gelingt es ihm, die Lebensfreude lateinamerikanischer Tänze vom Parkett auf die große Leinwand zu bringen. Feurige Rhythmen und absurd-französischer Humor garantieren beste Unterhaltung in dieser opulenten und äußerst tanzbaren Feelgood-Komödie über das Glück der Verantwortung und die Hoffnung auf ein Happy End.

(n. Neue Visionen Filmverleih)   

Filmwebseite u. Trailer )

Quelle: Neue Visionen
Quelle: Alamode Filmverleih

Donnerstag         23.11.   20°°

 

IM HERZEN JUNG

Fra./Belg. 2021, 112 Min.

Buch u. Regie: Carine Tardieu

15 Jahre sind vergangen, seit sich Shauna (FANNY ARDANT) und Pierre (MELVIL POUPAUD) einmal kurz getroffen haben, in dem Krankenhaus, in dem er als Arzt arbeitet. Schon damals fühlten sie sich zueinander hingezogen. Als sie sich jetzt wiedersehen, ist es um sie geschehen, auch wenn die Umstände nicht unbedingt dafürsprechen: Shauna hat eigentlich mit der Romantik abgeschlossen, Pierre führt ein glückliches Familienleben und schätzt seine Frau sehr. Shauna zögert, denn sie ist erheblich älter als Pierre, doch das Begehren und die Gefühle füreinander sind so stark, dass Widerstand zwecklos ist. Die Liebe kommt über das ungleiche Paar wie ein Blitz.

Eine außergewöhnliche, sensible Liebesgeschichte zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann erzählt Carine Tardieu in ihrem neuesten Film. Allen Hindernissen zum Trotz ringen sie um eine gemeinsame Zukunft. In den Hauptrollen begeistern mit großartigen Leistungen Filmstar Fanny Ardant und Melvil Poupaud. Ein radikal ehrlicher und mit stimmungsvollen Bildern erzählter Liebesfilm. Emotionales Kino, wie es nur aus Frankreich kommen kann.         (n. Alamode Filmverleih)   

Filmwebseite u. Trailer )

Quelle: eksystent Filmverleih

Donnerstag         30.11.   20°°

 

DIE GESCHICHTE

VOM HOLZFÄLLER

Finn./Dt./DK/Nl. 2022, FSK 16,  95 Min., Regie: Mikko Myllylahti

Pepe ist Holzfäller in einer idyllischen Kleinstadt im Norden Finnlands. Bis plötzlich eine geheimnisvolle Verkettung tragischer Ereignisse sein bis dahin ruhiges und glückliches Leben erschüttert. 

Während sich Chaos, Streit und surreale Abenteuer um ihn herum ausbreiten, begegnet er allen Herausforderungen mit seltsamer Gleichmut, fest entschlossen, die positive Seite des Lebens zu sehen. Stets lächelnd, stets optimistisch. Als wüsste er von einem Geheimnis, das niemand sonst kennt...

Das Regiedebüt von Mikko Myllylahti, Drehbuchautor von “Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki“ ist ein schwarzhumoriges existentielles Drama über die Suche nach dem Sinn des Lebens in schwierigen Zeiten, das die Frage stellt: Ist Glück flüchtig oder Hoffnung doch immer eine Option? 

(n. Alpenrepublik Filmverleih)   

Filmseite Verleih u. Trailer )

Quelle: eksystent Filmverleih